
Das bin ich

In der Sonne, am Meer, am Strand...
alles Orte, an denen man Kraft tanken kann.
Orte, die Balsam für die Seele sind...
Mein Weg
Als dreifache Mutter, Ehefrau, Tochter, Enkelin, Freundin und Kollegin habe ich viele lebensbereichernde Erfahrungen gemacht.
Nicht immer waren diese Zeiten einfach, aber sie haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
1994 absolvierte ich die Pflegevorschule in Neustadt am Rübenberge und nahm mir anschließend eine Auszeit für die Geburt und Erziehung meiner 3 Söhne.
Im Anschluss habe ich durch einen Lehrgang das Zertifikat des Bundesverbandes für qualifizierte Kindertagespflegeperson erworben und betreute viele Jahre Kinder in der Tagespflegestelle bei mir zuhause. U.a. in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendamt.
Mitte 30 erfolgte der Auszug meines ersten Sohnes mit Trisomie 21 in eine Wohneinrichtung.
Statt in die Pflege-Arbeitswelt zurückzukehren, nach der 18-jährigen Pflege meines Sohnes, folgte ich vorerst meiner zweiten Leidenschaft:
Die Welt der Immobilien.
Ich ließ mich ausbilden zur Immobilienkauffrau. Bildete mich fort zur Immobilienfachwirtin, Klimaverwalterin sowie Ausbilderin.
Doch in den folgenden Jahren fehlte mir die Pflege.
Das arbeiten mit lieben und herzlichen Menschen.
Ich wollte für Andere da sein, sie begleiten und unterstützen.
So verließ ich kurzerhand nach 8 Jahren die Immobilienwelt und wurde Betreuungskraft in einem Pflegeheim.
Sofort fühlte ich mich wieder dort angekommen, wo ich hingehöre.
Ich blühe in meiner Arbeit auf, vergesse die Zeit, lebe und genieße es, meine Tage mit Erfahrungen und Erinnerungen einer anderen Generation zu füllen.
Durch meine Weiterbildung in der Sterbe- und Palliativbegleitung und meine tägliche Arbeit mit den Senioren, erwuchs in mir der Wunsch, die Menschen nicht nur im Alter und bis zu ihrem letzten Atemzug zu begleiten, sondern bis zum letztmöglichen irdischen
Moment auf dieser Welt.
Der Beisetzung.
So bildete ich mich fort zur Trauerrednerin und darf nun den letzten Weg gemeinsam mit jenen Menschen gehen, die sich für ihre verstorbenen Liebsten eine liebevolle und würdige Trauerrede wünschen.
Weitere Fort-/Weiterbildungen die ich absolviere/te und
die mich bereichern:
- Aromatherapeutin
- Yogalehrerin
- Ernährungsberaterin (Weiterbildung)
- Sexualtherapeutin
Als Aroma-Anwenderin kann ich nicht nur meine Senioren unterstützen, ich kann gerade in der Sterbe- und Palliativbegleitung verschiedene Leiden mindern.
Die unterschiedlichen Öle ermöglichen vielfältige Anwendungen und durch ihre Eigenschaften können sie sowohl belebend und erfrischend, wie auch beruhigend, angstlösend, trostspendend und schmerzlindernd eingesetzt werden.
Als Yogalehrerin habe ich im Alltag mit meinen Senioren vielfache Möglichkeiten die einzelnen Körperregionen zu aktivieren. Ruhige und entspannende Übungen anzubieten und für mehr Beweglichkeit und Gleichgewicht im Alter zu sorgen.
Dies gilt selbstverständlich auch für Eltern in Familien, die gerne etwas in Bewegung bleiben, aber nicht unbedingt außer Haus an einem Kurs teilnehmen möchten.
Durch meine Weiterbildung zur Ernährungsberaterin kann
ich präventiv mit meinen Kunden, jeden Alters,
über eine gesunde Ernährung sprechen, die Krankheiten gegebenfalls verhindern könnte.
Als Sexualtherapeutin ist es mir nicht fremd, dass auch ältere Menschen an einem eigenen Sexualleben interessiert sind.
Da ich nicht nur in der Betreuung mit älteren Menschen arbeite, sondern auch Familien unterstütze, hilft mir diese Ausbildung im Umgang mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die Fragen zu diesem Feld haben.
Alles in Allem bauen meine Aus- und Fortbildungen aufeinander auf und ermöglichen mir eine umfangreiche Begleitung von Familien und Senioren im Alltag.